05.04.2022

Superjobs XXL — unsere Ausbildung auf WELT DER WUNDER TV

Endlich ist es so weit und unsere Ausbildung wird auf WELT DER WUNDER TV zu sehen sein. Bereits im September 2021 fanden die Dreharbeiten zum TV-Projekt „Superjobs XXL“ am Standort Bielefeld statt. Fast ein ganzes Jahr dauerten die Vorbereitungen, der eigentliche Dreh, sowie Schnitt und Nachbearbeitung und mehrere Korrekturläufe zur ersten Staffel dieser Dokumentation, welche nun mit unserer DMG MORI Folge 1 am 9. April um 20:15 Uhr startet.

Teil 1 DMG MORI — Die Vielfalt der Berufe: Zerspanungsmechaniker für Drehmaschinensysteme

Nur mit einem Studium ist der gesellschaftliche Aufstieg zu schaffen? Weit gefehlt. Denn die Welt der Ausbildungsberufe ist einzigartig, erlebnisreich, voller besonderer Bilder und Aha-Effekte. Das zeigt auch die erste Staffel der Serie “Superjobs XXL” des Senders WELT DER WUNDER TV. Dabei stellt Jessica Jörges, Deutschlands „beste Malerin“ 2018, WM-Exzellenzmedaillengewinnerin, Influencerin und TV-bekannter WorldSkills-Champion zwölf Ausbildungsberufe aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung vor.

Jessica Jörges reiste quer durch die Republik und schaute engagierte Unternehmen mit Auszubildenden über die Schulter und staunte nicht schlecht, wie High-Tech und Handwerk zusammenwachsen und sich traditionelle Berufsbilder in faszinierende hochkomplexe Abläufe verwandelt haben.

Ab dem 9. April 2022 strahlt WELT DER WUNDER TV jeden Samstag um 20:15 Uhr zwei Folgen von “Superjobs XXL” aus.

Alle Folgen finden Sie nach ihrer Erstausstrahlung auch auf dem YouTube-Kanal von Welt der Wunder TV oder auf der WorldSkills Germany Webseite.

• 09. April, 20:15 Uhr
    1. Zerspanungsmechaniker Drehen / 2. Kirchenmalerei und Denkmalpflege
  • 16. April, 20:15 Uhr
    3. Mechatronikerin / 4. Industriemechaniker
  • 23. April, 20:15 Uhr
    5. Mechatroniker Automation / 6. Fachinformatiker für Systemintegration
  • 30. April, 20:15 Uhr
    7. Zerspanungsmechaniker Fräsen / 8. Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge
  • 07. Mai, 20:15 Uhr
    9. Industrie 4.0 / 10. Kauffrau für Marketingkommunikation
  • 14. Mai, 20:15 Uhr
    11. Elektroniker für Geräte und Systeme / 12. Bauzeichnerin

Wiederholt werden die Folgen jeweils am Montag um 17 Uhr und am Donnerstag um 22:15 Uhr.

Welt der Wunder TV ist weltweit kostenfrei empfangbar über Satellit, Kabel, per Live-Stream, Smart TV App oder IPTV. Die halbstündigen Sendungen zeigen, dass die duale Berufsausbildung in Deutschland der direkte Einstieg in eine chancenreiche Berufskarriere sein kann. Ein spannendes Format für junge Leute auf der Suche nach der richtigen Ausbildung und für Eltern und Lehrende, die mit einem Update ihres Wissens über Berufe, Schulabgänger bei dieser Suche unterstützen können.

* Superjobs XXL ist eine Produktion von WorldSkills Germany in Zusammenarbeit mit der HDTV Event Produktion in Kooperation mit Welt der Wunder TV.