31.05.2021|STADTRADELN

STADTRADELN 21 – Wir sind dabei!

Der bundesweite Wettbewerb STADTRADELN geht in die nächste Runde. 21 Tage lang sollen so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurückgelegt werden. Seit dem 1. Mai treten die TeilnehmerInnen bereits in die Pedale, um etwas Gutes für unser Klima zu tun. Als Unternehmen, in dem Nachhaltigkeit großgeschrieben wird, wollen auch wir uns daran beteiligen; und haben sogar einen eigenen kleinen konzerninternen Wettbewerb ins Leben gerufen.

Das STADTRADELN findet jährlich vom 1. Mai bis 30. September statt.

Anfang Mai fiel der Startschuss für das diesjährige STADTRADELN. Noch bis Ende September kann jeder sein Fahrrad entstauben und teilnehmen – jeder gefahrene Kilometer zählt; egal ob es sich um den Arbeitsweg handelt oder private Touren. STADTRADELN will Menschen dazu bewegen, auf das Auto zu verzichten und vermehrt auf das klimafreundlichere Fahrrad umzusteigen. Bekanntlich ist aller Anfang schwer; aus diesem Grund wird der Fokus auf Praxis anstatt auf Theorie gelegt; man soll die Freude am Radfahren am eigenen Leib erleben. So kann man einen kleinen Teil zum Klimaschutz beitragen!

Das ist aber nicht das einzige Ziel. Vielerorts gestaltet sich das „Radeln“ auf Grund einer schlechten Radinfrastruktur als schwierig. Bremen, Hannover oder Münster zählen zu den Fahrradfreundlichsten Städten Deutschland; das ist aber nicht überall der Fall. Über die App RADar!, die einerseits genutzt wird, um seine Kilometer tracken zu lassen, kann man ebenfalls die Radinfrastruktur seiner Stadt bewerten. Auf einem virtuellen Stadtplan können Schlaglöcher, unübersichtliche Stellen und plötzlich endende Radwege markiert werden.  Aus diesem Grund sollen auch KommunalpolitikerInnen motiviert werden, am Wettbewerb teilzunehmen; denn Entscheidungen über die Radinfrastruktur können besser getroffen werden, wenn man es selbst ausprobiert hat!

Es gibt nur zwei Bedingungen: Man braucht ein Fahrrad und ein Team, das mindestens aus zwei RadlerInnen besteht – und schon kann das Kilometersammeln losgehen!

Mehr Informationen gibt es auf stadtradeln.de.

Wir finden, dass STADTRADELN eine gute Sache ist; da wir bereits in unserer Wertschöpfung und Maschinenherstellung klimaneutral sind, unterstützen wir alles, was unserer klimafreundlichen Unternehmensphilosophie entspricht. Aus diesem Grund haben wir neben unseren Teams in den verschiedenen Kommunen, auch unseren eigenen kleinen Wettbewerb gestartet. Unsere DMG MORI MitarbeiterInnen, die an STADTRADELN teilnehmen, können all ihre zurückgelegten Kilometer auch in ein konzerninternes System eintragen. Am Ende wird unser fahrradaktivster Standort gekürt und das Team mit den meisten gesammelten Kilometern prämiert.

Die Challenge entspricht aber nicht nur unseren Unternehmenswerten in puncto Nachhaltigkeit, sondern sorgt auch für die Gesundheit unserer MitarbeiterInnen. Bewegung an der frischen Luft und das Gefühl, zusammen im Team etwas Gutes zu tun, sorgen gerade in der Corona-Zeit für einen gesunden Ausgleich!