11.02.2022

Preisgekrönt – Augmented Reality bei DMG MORI

Die DMG MORI Academy ist Gewinner des eLearning AWARD 2022. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Einsatz der HoloLens 2 für Praxistraining im Rahmen von Blended Learning“ in der Kategorie „Augmented Reality“.

Die DMG MORI Academy als weltweit führende Bildungseinrichtung für CNC-Werkzeugmaschinen, setzte schon immer auf qualitative und fortschrittliche Trainingsmethoden. Mit dem Einsatz der HoloLens 2 für Schulungszwecke macht DMG MORI einen großen Schritt in die Zukunft und sichert sich verdient den eLearning AWARD 2022.

Zeit für Entwicklung

Die Pandemie-Umstände erschwerten nicht nur externe Prozesse, auch unsere KundInnen waren von fehlenden Schulungsmöglichkeiten in Ihrer Leistungsfähigkeit stark eingegrenzt, denn die Produktivität eines Unternehmens ist immer auch daran gebunden, dass die Mitarbeitenden die Maschinen kennen und bedienen können. Aus diesem Grund war es schon immer fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie, unseren KundInnen ein umfassendes Praxistraining zu bieten und so die hochkomplexen Maschinen nahezubringen. Die erschwerte Situation wurde genutzt, um neue Konzepte und Ideen zu verwirklichen.

Schon vor Corona setzte DMG MORI auf die Weiterentwicklung von Digitalisierungsstrategien und nahm umfassende eLearning-Angebote in das Portfolio auf; die Erweiterung unseres Onlinetrainings mit der HoloLens 2 ist der nächste Schritt in eine digitale Zukunft. Ortsunabhängig können wir all unseren KundInnen weltweit praxisrelevante Inhalte vollständig remote erklären, ohne dabei Qualitätsverlust einzubüßen. Hinzukommt, dass Faktoren wie Zeit und Kosten drastisch gesenkt werden können.

Zeitalter „beamen“

Anstatt in eines unserer Schulungszentren zu kommen, erhalten die KundInnen die Mixed-Reality-Brille von Microsoft sowie eine Speedbox der Telekom, die eine ausreichend stabile Internetverbindung sichert, per Post. Nach einem 10-Minütigen Einführungstutorial wird der Service-Experte per Knopfdruck in das Werk „gebeamt“ – und zwar als Hologramm direkt neben die Maschine. Durch die HoloLens 2 sieht er jetzt genau das, was die zu Schulenden auch sehen. Damit aber nicht genug: Der Trainer kann jederzeit Augmented-Reality-Elemente einfügen, Markierungen setzten oder Videos und Fotos einblenden. So können die BedienerInnen genau wie in einer Schulung vor Ort lernen, wie die Maschinen eingerichtet und bedient werden.

Das gesamte eLearning-Konzept von DMG MORI setzt sich aus theoretischem und praktischem Teil zusammen. Die Theorie wird durch die DMG MORI Learning Cloud abgedeckt, die sich als digitale Lernplattform bereits beweisen konnte.