01.12.2018|DMG MORI Klassik-Konzert

DMG MORI fördert junge Nachwuchstalente aus Deutschland und Japan

Ein außergewöhnlicher Abend: Als Zeichen der Wertschätzung für die Region und für Kunden, Partner und Mitarbeiter hatte DMG MORI erstmalig zu einem deutsch-japanischen Klassik-Konzert in die Bielefelder Rudolf-Oetker-Halle eingeladen. Der Abend war ein voller Erfolg und spiegelte die hohe kulturelle Vielfalt der „Global One Company“ wider.

​​​​​​​

1340x838_Deutsch-Japanisches-Konzert_dsc_2427

Der erste Teil des Programms gehörte der jungen japanischen Pianistin Miki Kawashima (23) und den Bielefelder Philharmonikern unter der Leitung von Alexander Kalajdzic. Dem Präludium und Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach folgte die Ouvertüre der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck. Vor der Pause brillierte Kawashima gemeinsam mit dem Orchester bei Chopins romantischem Klavierkonzert Nr.2 f-Moll op. 21.

Kontrast nach einer kurzen Pause: Der Schweizer Akkordeonvirtuose Mario Batkovic begeisterte das Publikum mit leidenschaftlichem Spiel auf diesem ungewöhnlichen Instrument. Als Highlight zum Schluss zog der japanische Nachwuchspianist Kyohei Sorita die Gäste mit einer emotionalen Interpretation von Rachmaninovs Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18 in seinen Bann und erntete stehende Ovationen. Der bereits preisgekrönte 24-jährige Künstler aus Tokio ist spontan für den kurzfristig erkrankten Adolfo Barabino eingesprungen.

Impressionen DMG MORI Klassik-Konzert

1340x838_Deutsch-Japanisches-Konzert_dsc_2224

Die 1.000 geladenen Gäste genossen das Event, dass sich bereits beim Empfang mit Reibekuchen und Sushi auch kulinarisch zwischen Deutschland und Japan bewegte.

„Wir fördern den kontinuierlichen und ganzheitlichen Austausch deutscher und japanischer Beziehungen: geschäftlich, freundschaftlich und in diesem besonderen Fall auch musikalisch. Auch in der Zukunft, sind weitere Veranstaltungen dieser Art geplant.“, sagt Christian Thönes, Vorsitzender des Vorstands der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT.