11.07.2023

Ein frischer Start in die Segelsaison

Direkt aus dem Refit und bereit für den Start in die neue Segelsaison: Die DMG MORI Global One wurde in den letzten Monaten einer umfassenden Überholung unterzogen. Das Team hat alles gegeben und weitreichende technische Verbesserungen vorgenommen. Gleichzeitig bereitet sich Skipper Kojiro Shiraishi körperlich und mental auf die anstehenden Rennen vor.

Monatelange intensive Arbeit mit der Überholung der IMOCA 60 haben sich ausgezahlt: auf Skipper Kojiro Shiraishi wartet ein neues Bootskonzept für einen frischen Start in die Saison. Das Team hat Änderungen am Bug vorgenommen. Er ist durch seine neue Form nun robuster und stärker als zuvor. Auch die Foils sind nagelneu und versprechen eine noch bessere Performance auf dem Wasser. Außerdem wurde das elektronische System komplett überholt. Darüber hinaus wurde eine neue Kamera unter dem Radar am Mast angebracht. Es handelt sich um eine 360°-Kamera, mit der auch nachts und bei widrigen Bedingungen gefilmt werden kann. Zuletzt wurden die Beschriftungen für die anstehenden Rennen angebracht und das Deck wurde mit einem rutschfesten Anstrich versehen.

Die IMOCA ist nun wieder auf dem Wasser und der Mast wurde angebracht. Gemeinsam mit der Rennorganisation IMOCA wurden Tests durchgeführt, um die Übereinstimmung mit den Reglementierungen der Bootsklasse nach dem Refit zu prüfen. So wurden die IMOCA 60 gewogen und ein 90 Grad Test durchgeführt wurde, bei dem das ganze Boot gekippt wird.

DMG MORI Sailing Team – Refit 2023: Ready for a brand new start

Intensives Training für Skipper und Team

DMGMORI_KOJIRO_SPORT_TRAINING_QAPTUR13

In den letzten Wochen haben nun endlich auch die ersten Trainingssessions haben stattgefunden. Ein Meilenstein für das Team und gleichzeitig unerlässlich für die Regattavorbereitung: technische Veränderungen sind auch immer eine Herausforderung, deshalb ist das intensive Training nun umso wichtiger.

Auch Skipper Kojiro Shiraishi hat sein Training mit einem Coach wieder aufgenommen. Die letzten Wochen hat er mit intensivem sportlichem Workout verbracht und sich mental auf die herausfordernde Saison eingestimmt. Den Auftakt der Segelsaison macht das legendäre Rolex Fastnet Race. Mehr als 400 Starter sind für das rekordverdächtige 50. Fastnet Race bereits gemeldet. Skipper Kojiro Shiraishi wird in der Zweihand-Regatta gemeinsam mit DMG MORI Sailing Team-Boat Captain Thierry du Vorsent an den Start gehen. Im September folgt die Defi Azimut im Heimathafen von Lorient. Das diesjährige Segelhighlight ist die Transat Jacques Vabre, deren Startschuss im Oktober fällt. Sie ist ein elementares Rennen für die Vendée Globe 2024 Qualifikation.