11.08.2021|Nachwuchstalente

Betriebliches Gesundheitsmanagement bei DMG MORI

Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen bei DMG MORI seit langem im Fokus und sind zentrale Werte unserer Unternehmenskultur.

An vielen Standorten unseres weltweiten Konzerns finden Maßnahmen statt, die den Mitarbeiter in seiner eigenen gesundheitlichen Verantwortung unterstützen:

• Lauftraining
  • Gymnastik
  • Rückentraining und Faszien Übungen
  • Sportgruppen
  • Outdoor Events mit Gemeinschaftscharakter
  • Live Seminare wie Raucherentwöhnung
  • Vorträge und Webinare zu verschiedenen Gesundheitsthemen wie Stress, Ernährung uvm
  • Sowie Gesundheitstage

werden bei uns oder auch extern angeboten.

Durch unsere Standort-Betriebsärzte können wir an den DMG MORI Produktionsstandorten regelmäßige ärztliche Sprechstunden anbieten. Neben den Pflichtuntersuchungen stehen unsere Ärzte für individuelle Nachfragen, Beratungen aber auch für benötigte Impfungen zur Verfügung.

Um einheitliche und Standortübergreifende Angebote im Bereich des Gesundheitsmanagement zu etablieren, führt seit 2020 ein übergeordnetes Betriebliches Gesundheitsmanagement verschiedenen Angebote zusammen und prüft einheitliche Einführungen. LOGO

Die Zusammenarbeit mit unserer Träger- Betriebskrankenkasse Gildemeister Seidensticker ist für uns ein Muss – und eine Bereicherung, denn so werden wir als Konzern gut beraten, sind auf aktuellen gesetzlichen Sozialversicherungspflichtigen Stand und bekommen Unterstützung in vielen Gesundheitsfragen.

Zudem wurde eine Extra Gesundheitsmanagement Seite im Intranet DMG MORI ONE eingeführt. Diese Seite informiert ALLE Mitarbeiter über aktuelle Themen, wie sie zum Beispiel in den verschiedenen Stufen der Corona Pandemie wichtig waren. Diese Seite sensibilisiert und regt an, in dem verschiedene Aktionen vorgestellt und zur Teilnahme aktiviert wird. Man findet dort zum Beispiel: Eine Challenge im Bereich Fahrradfahren, eine Initiative zu einem Kochbuch, das durch Einreichen von verschiedenen gesunden Rezepten erstellt werden kann oder auch unsere dauerhafte Fit@Work Serie, die kurze Unterbrechungen des Arbeitsalltages durch Übungen anregt.

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig und das zeigen wir durch Informationen, Angebote, Partner und individuelle Information. So wollen wir gemeinsam mit den Kollegen die Eigenverantwortung schärfen und die größtmögliche individuelle Gesundheit erreichen.